FAQ

KanzLaw: Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie kurze Informationen rund um Funktionalität, Preise und Vertragsbedingungen

Was ist KanzLaw?

KanzLaw ist eine Software für Anwälte und Kanzleien, die viele Kanzlei-Abläufe vereinfacht, strukturiert und automatisiert. Mehr über die Funktionen von KanzLaw finden Sie auf dieser Seite: https://kanzlaw.de/funktionen/. 

Warum brauche ich eine Kanzleisoftware?

Eine Kanzleisoftware macht das Management von Mandaten viel leichter. Pro Mandat wird in der Regel eine eAkte angelegt. Diese lässt sich zu jedem Zeitpunkt abrufen und ist mit Mandanten-Profilen, Kalender, Postfach usw. verknüpft.

Ein weiterer Pluspunkt ist die automatisierte Zeiterfassung direkt zur Akte. So können Sie abschätzen, ob das Führen eines Mandates für die Kanzlei wirtschaftlich ist.

Auch das Erstellen und Versenden von Briefen und E-Mails lässt sich einfach automatisieren, mit Briefvorlagen oder mit Hilfe der Spracherkennung.

Ferner lassen sich mit einer passenden Anwaltssoftware auch Rechnungen erstellen, entweder basierend auf den Sätzen des RVG oder direkt mit den Daten aus der Zeiterfassung. Das spart Zeit und minimiert Abrechnungsfehler.

Warum KanzLaw?

Mit KanzLaw versuchen wir, Ihnen die Prozesse abzunehmen, die sich mühsam anfühlen und sich regelmäßig wiederholen. Dadurch können Sie Ihre Zeit auf das Wesentliche fokussieren.

Gerade das häufige Heraussuchen von Gerichts- oder Mandanten-Adressen wird für Sie durch KanzLaw vereinfacht. In der Datenbank von KanzLaw sind alle deutschen Gerichtsadressen enthalten.

Auch das Management von Mandaten-Daten ist mit KanzLaw ganz unkompliziert. Beim Anlegen der Akte können Sie einfach die Beteiligten aus Ihrer Mandanten-Liste hinzufügen oder neu anlegen. Nachdem Sie eine (E-Mail-) Adresse für einen Mandanten hinterlegt oder verändert haben, wird diese in alle Akten aufgenommen, an denen der Mandant beteiligt ist.

Darüber hinaus behalten Sie mit KanzLaw immer den Überblick über alles Anstehende. Ein Blick in die Fristenliste reicht und Sie können schnell erkennen, was in nächster Zeit zu erledigen ist.

Was kostet KanzLaw?

Die aktuellen Preise finden Sie in unserer Preisübersicht.

Gibt es Sonderangebote für die Anwaltssoftware?

Ja, zurzeit gibt es ein Angebot für Kanzlei-Neugründungen mit bis zu fünf Arbeitsplätzen. Hier finden Sie mehr Informationen über die Preise und Konditionen: https://kanzlaw.de/preise/

Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

Bei KanzLaw sind Sie flexibel: Sie können Ihre Anwaltssoftware monatlich kündigen.

Gibt es eine Cloud-Version (webbasierte Version) von KanzLaw?

Ja, KanzLaw kann sowohl lokal als auch aus der Cloud heraus betrieben werden. In diesem Blog-Beitrag finden Sie mehr Informationen über die Cloud-Version. Ferner bieten wir cloudbasierte Backups Ihrer Daten als Zusatzleistung an.

Ist das beA in die Software für Kanzleien integriert?

KanzLaw beinhaltet die Anbindung an das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA). Außerdem können Sie auch gewöhnliche E-Mails verschlüsseln und sicher direkt aus der Akte versenden.

Gibt es eine mobile Version der Anwaltssoftware?

2024 wird die KanzLaw App für iPhone und iPad verfügbar sein. Somit werden das mobile Arbeiten und der Zugriff auf eAkten von unterwegs noch einfacher.

Wie sicher ist KanzLaw?

KanzLaw arbeitet unter der Einhaltung der DSGVO-Vorschriften. Da unser Unternehmen in Deutschland niedergelassen ist, werden auch in der Cloud-Version Ihre Daten sicher gehostet. Natürlich können Sie die Software auch lokal hosten. Zusätzlich bieten wir eine breite Palette von IT-Sicherheitsleistungen an.

Ich habe bereits eine Anwaltssoftware. Kann ich meine Daten in das neue System migrieren?

Ja, meistens können wir die Daten aus Ihrem alten System in KanzLaw übertragen. Mehr dazu erfahren Sie in einem Beratungsgespräch und auf dieser Seite.

Für welche Fachrichtung und Kanzlei-Größe ist die Software geeignet?

KanzLaw ist grundsätzlich für jede Spezialisierung geeignet. Beispiele, wie KanzLaw Sie in verschiedenen Fachbereichen unterstützen kann, finden Sie in unserem Blog.

Abhängig von der Kanzlei-Größe/Anzahl der Arbeitsplätze bieten wir unterschiedliche Pakete an. Gerne erstellen wir auch Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Angebot bei besonderen Anforderungen.

Wo bekomme ich Hilfe bei der Einrichtung und Nutzung der Software?

Wir unterstützen Sie beim Wechsel Ihrer Kanzleisoftware oder bei der Erstinstallation. Außerdem finden Sie Anleitungen in unserem Handbuch und auf YouTube. Ebenso bieten wir einen Support per Telefon und E-Mail an.

Rechner Kanzleisoftware