Beteiligte

Allgemeines

Für alle Beteiligten eines Falles – unabhängig davon, ob es sich um natürliche oder juristische Personen handelt – werden in KanzLaw Personendetails angelegt. An dieser Stelle finden Sie die allgemeinen Stammdaten der Person, eventuell abweichende Rechnungsdetails sowie eine Übersicht, in welchen Akten die Person als Beteiligter angegeben wurde.

Sie erreichen dieses Fenster über das Suchfenster der Startseite, indem Sie dort die gewünschte Person eingeben. Innerhalb von Akten können Sie ebenfalls die gewünschte beteiligte Person anklicken, um das Detailfenster zu öffnen. Neue Personen können Sie über die Symbolleiste der Startseite anlegen.

Das Beteiligten-Fenster ist in verschiedene Bereiche gegliedert:

  1. Headerbereich mit Zusammenfassung der Person (Name, Geburtsdatum, Alter, Wohnort, Beruf) als Überschrift
  2. Navigation mit den Punkten „Zusammenfassung“ und „Rechnungsanschrift“
  3. Profilbereich mit Stammdaten
  4. Bereich „Beteiligte“ mit Informationen über alle relevanten Akten der Person

Navigation

Auf der linken Seite des Fensters ist das Profilbild der Person inklusive der Navigation der Details zu sehen. Ein Profilbild wird in der Regel automatisch von KanzLaw erstellt, kann aber nach Bedarf angepasst werden. Sollte Marker für die Person vorhanden sein, sind diese in der grauen Leiste unterhalb des Profilbildes zu sehen. Weitere Informationen über Marker finden Sie im entsprechenden Kapitel.

Unterhalb des Profilbildes und der eventuellen Marker sehen Sie zwei Punkte zur Navigation: „Zusammenfassung“ und „Rechnungsanschrift“. Alle Beteiligten-Fenster öffnen sich prinzipiell im Modus „Zusammenfassung“. Die Details des jeweils ausgewählten Menüpunktes sind in der rechten Hälfte des Fensters dargestellt.

 

Navigationsinhalt: Zusammenfassung

Profil

Dieser Bereich gibt eine Übersicht der Stammdaten. Diese Daten hinterlegen Sie in der Regel, sobald Sie eine neue natürliche oder juristische Person anlegen. Sie können allerdings auch jederzeit bearbeitet und verändert werden.

Um die Stammdaten bezüglich Name und Adresse zu bearbeiten, klicken Sie entweder auf den Stift oben oder auf eine beliebige Stelle des Bereichs „Profil“. Es erscheint direkt eine Eingabemaske, in welcher Sie die entsprechenden Felder ausfüllen und bearbeiten können.

Tipp: Bei einem Klick auf die jeweilige Textangabe der Person öffnet sich die Eingabemaske mit dem entsprechenden Eingabefeld direkt ausgewählt.

Weiterhin kann unterhalb des Informationsfelds hinterlegt werden, wie der Beteiligte (natürliche oder juristische Person) kontaktiert werden möchte (Telefon, Fax, SMS, E-Mail) und welche Informationen (Newsletter, Termindetails, Akte, Rechnungen) er zum Versand freigibt, um diese über die entsprechend ausgewählten Kanäle zu empfangen.

Da die Bedeutung der meisten weiteren Felder im Navigationsbereich offensichtlich ist, werden nur die nachfolgenden erläutert:

  • Personennummer: systeminterne lebenslange Identifikationsnummer der Person (neben Überschrift der Überschrift „Profil“, z.B. „100“)
  • Zusatz: der Namenszusatz (z.B. „von und zu“)
  • Personeninfo: enthält personenspezifische Informationen, welche Sie bei Bedarf hinterlegen können

Beteiligte

Dieser Punkt ermöglicht es Ihnen, auf einen Blick einzusehen, in welchen Akten die Person erwähnt wird und in welcher Rolle diese dort auftritt. Im dargestellten Beispiel ist die Person nur mit einer Akte verknüpft („16/2022 Mustermann ./. Musterfrau“) und wurde dort als „Mandant“ festgelegt. Prinzipiell können Sie über diesen Punkt auch neue Akten und Beziehungen zu Akten hinterlegen, allerdings wird empfohlen, dies über die Akten selber zu tun und dort die Beteiligten einzutragen.

kanzlaw-handbuch-beteiligte-beziehungen

Wenn Sie über einen Beteiligten mit Ihrer Maus fahren und diese über seinem Namen verweilen lassen, erscheint zudem ein Hinweis, in welchen Akten dieser z.B. Nebenbeteiligter ist.

Navigationsinhalt: Rechnungsanschrift

Der Navigationspunkt „Rechnungsanschrift“ ist nur dann auszufüllen, wenn diese Anschrift von der Adresse der Person abweicht. Für Postverkehr oder die korrekte Bedruckung einzelner Formulare muss dieses Feld ggf. gefüllt werden. Ausserdem können Sie an dieser Stelle eine Bankverbindung hinterlegen.