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FĂŒr den Termin sollten Sie etwa 60 Minuten einplanen. Tragen Sie bitte ein, welcher Tag und  welche Uhrzeit fĂŒr Sie gĂŒnstig ist.
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Fabian Dausend

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KanzLaw v1.160

Aktenkonto

Ab sofort ist das Aktenkonto fester Bestandteil jeder Akte. Sie finden es als neuen Tab direkt neben der Abrechnung und dem Forderungskonto. Es bĂŒndelt alle aktenbezogenen Finanzströme und verknĂŒpft die bestehenden Bereiche Kassenbuch und Abrechnung zentral miteinander.

  • Integration: Rechnungen erscheinen automatisch im Bereich „VergĂŒtung“. EintrĂ€ge im Kassenbuch (GeldeingĂ€nge/-ausgĂ€nge) können nun direkt der entsprechenden Akte zugeordnet werden.
  • Verwaltung: Erfassen Sie steuerfreie Auslagen direkt im Aktenkonto. GeldeingĂ€nge lassen sich flexibel auf Rechnungen und Auslagen verrechnen oder als Fremdgelder via Zahlungsauftrag auskehren.
  • Übersicht: Eine detaillierte SaldenĂŒbersicht zeigt offene BetrĂ€ge je Kategorie an. Status-Icons signalisieren dabei auf einen Blick, wo noch Handlungsbedarf besteht (z. B. nicht zugewiesene Zahlungen).

AkteneintrÀge

  • In AkteneintrĂ€gen vom Typ „Text“ gibt es nun einen Button „vordatieren/oben“ mit dem das Datum des Akteneintrags auf den 31.12.9000 gesetzt werden kann und somit der Akteneintrag in der Akte immer ganz oben steht.
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Aktionsketten

  • Das Kopieren und EinfĂŒgen von EintrĂ€gen aus Aktionsketten in andere Aktionsketten ist jetzt möglich.
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  • Unter MenĂŒ Admin → Aktionsketten kann man in der Verwaltung Aktionsketten und der Verwaltung Aktionsketten-Fragen im KontextmenĂŒ (Rechtsklick) sehen, von welchen Aktionsketten, Aktionskettenauslösern und Aktionskettenfragen diese verwendet werden.
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beA

  • Eine erfolgreich versandte beA-Nachricht wird jetzt nicht mehr automatisch in den “Gesendet”-Ordner verschoben, sondern erst dann, wenn sie auch in der Web-OberflĂ€che im “Gesendet”-Ordner gelandet ist.
  • Wenn nach dem Versenden einer EGVP-Nachricht diese in der WeboberflĂ€che nicht im Gesendet-Ordner erscheint, wird der Nutzer nun durch einen Alert darauf hingewiesen.
  • Beim Versand einer beA-Nachricht wird nun erst dann ein Akteneintrag erzeugt, wenn diese zugegangen ist.
  • Der Absender einer beA-Nachricht kann nun auch dann als juristische oder natĂŒrliche Person angelegt werden, wenn es sich um ein Justizpostfach handelt.

Briefkommandos

  • Das Briefkommando aktenEintragValue_withArgs wurde umbenannt in aktenEintragWert. Die bisherigen Platzhalter funktionieren weiterhin. Außerdem gab es Verbesserungen am zugehörigen Konfigurator in der Kommandoliste.
  • Im Kommando tab_ke_wert kann nun die Sortierung der EintrĂ€ge eingestellt werden (siehe Kommandoliste).
  • Bei empfĂ€ngerspezifischen Kommandos wie adressfeld_empfaenger oder anrede ist es jetzt möglich, mit dem Parameter -original immer den Text fĂŒr den Original-EmpfĂ€nger auszugeben. Dies ist nur fĂŒr Briefe mit mehreren EmpfĂ€ngern relevant.

Briefschreibung

  • Briefkommandos können nun mit den ĂŒblichen Platzhalter-Klammern $[ und ]$ auch verschachtelt werden.
  • Beim Kopieren von Briefvorlagen werden fĂŒr die neue Vorlage die gleichen Druckeinstellungen gesetzt wie fĂŒr die Originalvorlage.

Custom-Formulare

  • Code-Felder in Custom-Formularen können nun Feldreferenzen enthalten und Ă€ndern sich bei Änderung eines abhĂ€ngigen Feldes.

Drucker

  • Unter MenĂŒ Admin → Vorlagen kann man im “Druck”-Bereich unter der Auswahl “Gruppe” zusĂ€tzlich zu den Formulargruppen auch Druckgruppen fĂŒr Briefvorlagen konfigurieren. Zudem gibt es eine neue Standard-Gruppe, in der automatisch alle Briefvorlagen enthalten sind, solange sie nicht einer Custom-Gruppe zugeordnet wurden.

Einstellungen

  • In den Einstellungen unter Kanzlei → Sonstiges → Entfernungsbestimmung: bei der automatischen Entfernungsbestimmung per „Straße“ wird nicht mehr die Entfernung der besten Route zurĂŒckgegeben, sondern die Entfernung der kĂŒrzesten Route.
  • Starface 9: In den Einstellungen unter Arbeitsplatz → Telefon bei Auswahl von “Starface 9” der Button „starface → URL-Muster“ benutzt werden, um dem lokal installierten Starface-Client unsere bevorzugten Einstellungen zur Weiterleitung von Anrufereignissen an das KanzLaw-Anrufpanel durchzureichen. Das soll manuelle Eingaben reduzieren und dadurch die Installation beschleunigen.

E-Mail

  • In der Inbox können die E-Mails jetzt direkt ĂŒber das neue Druck-Icon gedruckt werden.
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  • In den Einstellungen unter Kanzlei → E-Mail → Posteingang gibt es eine neue Option, die die Synchronisation externer E-Mail Konten mit der KanzLaw-Inbox repariert. In der E-Mail-Kontenverwaltung darf die Einstellung “E-Mail-Konto synchronisieren” wieder genutzt werden.
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Facelift

Ab dieser Version, fĂŒhren wir eine ĂŒberarbeitete BenutzeroberflĂ€che fĂŒr die wichtigsten Fenster von KanzLaw ein. Dazu gehören in dieser Version folgende Fenster: Hauptseite, Fristenliste, Akte, Personendetails und Inbox.

  • Die Farbe der Titelleiste bei den Hauptfenstern ist ab jetzt dunkelblau. In den Einstellungen unter Arbeitsplatz → Sonstiges → Darstellung kann die Farbe der Titelleiste auf farbneutral gesetzt werden.
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  • In den Einstellungen unter Nutzer → Grundeinstellungen → Allg. Fensterfarben können die farbneutralen Hintergrundfarben fĂŒr folgende Fenster individuell angepasst werden: Hauptseite, Akte, Personendetails und Fristenliste. Die Toolbar-Leisten und Panels bleiben farbneutral.
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  • In den Einstellungen unter Arbeitsplatz → Sonstiges → Akte kann eine komprimierte Darstellung der Tabelle in der Akte aktiviert werden. Damit sind mehr Akteninhalte, insbesondere auf kleinen Bildschirmen, sichtbar.
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  • Der Button zum Ein- bzw. Ausblenden der Symbolleiste (Akte- und Fristenliste-Fenster) ist vom linken Rand des Fensters zum rechten Rand des Fensters umgezogen. Die Icons fĂŒr „nĂ€chst/vorige Frist“ wurden entfernt.
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Filterverwaltung

  • In der Filterverwaltung wird die ggf. vorhandene Sortierung des Filters mit angezeigt.
  • In der Filterverwaltung können nun Kriterien festgelegt werden, anhand derer die Sichtbarkeit eines Filtereintrags ausgeblendet wird. Dazu zĂ€hlen unter anderem der Nutzer, die Nutzergruppe, der Arbeitsplatz, die Arbeitsplatzgruppe sowie die BetriebsstĂ€tte.
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Formulare

  • In Formularfeldern kann nun via Rechtsklick mit der Option Briefkommando fĂŒr dieses Feld erstellen ein Briefkommando in die Zwischenablage kopiert werden, mit dem der Wert dieses Feldes im zuletzt angelegten Formular der Akte ausgelesen werden kann.
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Hinweismeldungen

  • Hinweismeldungen enthalten jetzt ein Nadel-Symbol. Klickt man darauf, schließt sich die Meldung nicht mehr automatisch.
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Kalender

  • In der Schemaverwaltung kann man beim wochenweisen Übertragen nun beliebige Jahre auswĂ€hlen.
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  • In den TerminĂ€nderungsbenachrichtigungen kann nun eine Verzögerung angegeben werden. Änderungen an diesen Terminen oder anderen Terminen der Person innerhalb dieses Zeitraums werden zusammengefasst. StandardmĂ€ĂŸig ist die Verzögerung auf 0 Minuten eingestellt (sofortiger Versand).
  • Die Filterung der gefundenen Zeitslots einer Terminsuche per > oder < kĂŒrzt nun die Slots auf die entsprechenden Zeitbereiche, die eingegeben wurden, anstatt alle Slots anzubieten wenn sie zumindest zu einem Teil diesen entsprechen. Vorher hatte es (siehe Beispiel-Screenshot) den gesamten Slot 06:00-15:00 vorgeschlagen, jetzt nur noch den Slot ab der gesuchten Uhrzeit (hier 12:00).
  • Bei der Anlage neuer Personen aus Terminen in den Termindetails oder der Terminanfrageninbox wird nun auf die Existenz passender Personen geprĂŒft und diese werden falls vorhanden vorgeschlagen.
  • Mit dem Terminkommando %ps kann man anzeigen lassen, ob der Termin einen bestehenden (B) oder neuen (N) Kontakt enthĂ€lt.

Rechnung

  • Die Rechnungsvorlagen wurden ĂŒberarbeitet. Insbesondere werden nun auch steuerfreie Auslagen mit aufgefĂŒhrt. Falls Sie die Rechnungsvorlagen selbst bearbeitet haben, werden diese nicht automatisch aktualisiert.

Statistik

  • Mit der Aktion “Werte Ă€ndern
” kann man jetzt auch bis zu einer Menge von 200 Akten/Personen die Änderungen lokal durchfĂŒhren. Das vermeidet die negativen Konsequenzen (= keine Aktualisierung von Marker, letzter Nutzer
), die bei einer Änderung via Server auftreten können.
  • In der Statistik Rechnungen gibt es nun Vorfilter zum Abrechnungs- und Bezahlt-Datum.

Suche

  • Es konnte vorkommen, dass einige Aktennummern in der Suche nicht gefunden wurden. Dies sollte nun nicht mehr der Fall sein.

TeamViewer

  • Der in KanzLaw integrierte TeamViewer benötigt nun mind. macOS 12.5.1. Andernfalls wird beim Versuch, den TeamViewer aus KanzLaw heraus zu starten, eine Ă€ltere Version des TeamViewer aus dem Internet heruntergeladen.

Texteingabe

  • In vielen einzeiligen Textfeldern ist die Eingabe von mehrzeiligem Text jetzt nicht mehr möglich. Dies gilt insbesondere auch fĂŒr aus der Zwischenablage eingefĂŒgten Text.

Zentrale Konfiguration

  • Die arbeitsplatzspezifischen Einstellungen fĂŒr die Aktenkurzinfos (Sichtbarkeit und Position der Kacheln) können jetzt auch mithilfe der zentralen Konfiguration ĂŒbertragen werden.
  • Über die zentrale Konfiguration kann eine Client-Verwaltung aufgerufen werden, ĂŒber die die Sichtbarkeit der Clients konfigurierbar ist.
  • In der Rechteverwaltung kann man das Recht “Arbeitsplatzeinstellungen zentral konfigurieren”, zur Benutzung der zentralen Konfiguration vergeben. StandardmĂ€ĂŸig ist dies nur Nutzern mit Administrator-Rechten gestattet.
Inhaltsverzeichnis
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