KanzLaw v1.148

v1.148.50.6

Akte

  • Die Aktennummer ist nun für Nutzer mit Administrator-Rechten änderbar.

Forderungskonto

  • Im ‚Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids‘ wird das Kreuz für ‚Der Antragsteller ist nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt.‘ nun korrekt aus dem Beteiligten-Fenster übernommen.

Rechnung

  • Für Wertgebühren aus der Staatskasse gemäß § 49 RVG werden nun die korrekten Gebühren berechnet.

Wiedervorlage

  • Bei Wiedervorlage-Akteneinträgen aus der Vergangenheit ist nun die Datumsanzeige korrekt.

v1.148.50.4

Allgemein

  • KanzLaw wird ab dieser Version nicht mehr auf macOS 10.13 (High Sierra) starten.
  • Bei KanzLaw-Start erscheint eine Hinweismeldung, wenn die problematische macOS Systemeinstellung Bedienungshilfen → Tastatur → Tastatursteuerung aktiv ist.
  • In den sonstigen Arbeitsplatzeinstellungen kann man bei einer MacOS-Version 14.0 oder höher nun die Positionsmarker in Texteingabefeldern verbreitern oder immer schwarz zeichnen lassen.

Abrechnung

  • Die Spalte „versandt an Steuerberater“ der Abrechnung kann jetzt anstatt nach ‚J‘ und ‚N‘ nach den Strings der Statuswerte aus dem Tooltip gefiltert werden. „Nicht versandt“, „Manuell“ und/oder „DATEV-Export“.
  • Die Rechnungsanschrift wird nun im Rechnungsmuster mitgespeichert bzw. kann bei Bedarf mit in die Rechnung übernommen werden.
  • Unter KanzLaw Einstellungen → Kanzlei → Abrechnung: “Rechnung” ist einstellbar, ob die PDFs der Rechnungen mit einem Schreibschutz versehen werden sollen.
  • Es gibt nun die Möglichkeit in der Abrechnungsverwaltung die Rechnungen mit einem Onlinebriefversand zu versenden. In der Rechnung wird die Notiz ergänzt, dass die Rechnung per Onlinebrief versandt wurde.
  • Bei RVG-Gebühren, bei welchen der Gegenstandswert eine Rolle spielt, ist es jetzt möglich diesen individuell pro Leistung anzupassen. Bei Rechnungen, in welcher der Gegenstandswert der Akte nicht mehr zum dem berechneten Wert der Wertgebühr passt, werden Fehler angezeigt. Somit kann vor dem abrechnen noch der Streitwert in der entsprechenden Leistung angepasst werden.

Akte

  • Die untere Tabelle zu ‚gefilterte Aktendokumentation‘ hat jetzt eine Fußzeile, mit der folgende Aktionen ausführbar sind:
    • Umschalten des Zeilenumbruch-Verhaltens
    • Akteneintrag hinzufügen
    • Selektierte Akteneinträge löschen
    • Hinweis: Bitte beachten Sie auch, dass es zahlreiche weitere Optionen per Kontextmenü der Tabelle gibt.
  • Anhänge und Formulare lassen sich jetzt via Aktentabellen-Kontextmenü (Rechtsklick) auf den Schreibtisch exportieren. Für die Ablage auf den Schreibtisch wird ein Ordner mit Aktenbezeichnung, Anlagedatum und Entität-Ident der Akte angelegt, in dem die Dateien gruppiert werden.
  • Die Leistungsübersicht in der unteren Aktentabelle besitzt nun eine Schnellfilterzeile. Außerdem lässt sich nun in der Datumsspalte filtern.
  • In der Dokumentenübersicht gibt es jetzt einen neuen Button, um das ausgewählte Dokument direkt zu drucken.

Aktionsketten

  • Es gibt jetzt die Möglichkeit Aktionsketten-Fragen zu konfigurieren. Das Verwaltungsfenster können Sie über das Admin-Menü → Aktionsketten → Aktionsketten-Fragen aufrufen.
    • Über eine vordefinierte Antwortauswahl auf eine bestimmte Frage können jetzt Aktionsketten innerhalb von Aktionsketten ausgelöst werden.
    • So können dort für eine Frage mehrere Antwortoptionen mit einer zugeordneten Aktionskette konfiguriert werden. In der Aktionskettenverwaltung kann über die Aktion “Aktionskettenfrage” eine konfigurierte Aktionskettenfrage ausgewählt werden.
    • Wird nun diese Aktionskette ausgeführt, erscheint dem Nutzer die Frage als Abfragedialog mit den Antwortoptionen als Button. Je nachdem welche Antwort gewählt (also welcher Button geklickt wird) wird die zugeordnete Aktionskette ausgeführt.
  • Via Aktionskette können Formulare auch nur gespeichert werden.
  • Bei Befüllung der Entitätenliste via Aktionskette kann jetzt auch das Eingabefeld „Info“ ausgefüllt werden.
  • Es gibt jetzt einen Aktionskettenauslöser für Akteneinträge “Ändern eines bestehenden Akteneintrags (OK Button im Popover)”.
  • Das Aktendatum ist jetzt via Aktionskette umstellbar. Fügen Sie dafür die Aktion “Aktendatum setzen” hinzu und verwenden Sie Kommandos, um das gewünschte Datum zu setzen (z.B. [dS−1d][dS−1d] für den gestrigen Tag).
  • Es stehen die Kanzleispezifischen Akten-Felder zum Zurückschreiben via Aktionskette zur Verfügung. Diese können Sie in den KanzLaw Einstellungen unter Kanzlei → Fristenliste: Kanzleispezifische Felder” konfigurieren.
  • Aktionsketten können jetzt via Startseiten-Symbolleistenbutton gestartet werden.
  • Aktionen können jetzt in der Aktionskettenverwaltung kopiert werden.

Aufgaben

  • In der Aufgabenverwaltung gibt es jetzt für die Aktenaufgaben eine Schnellfilterleiste über der Tabelle.
  • Die Verfügbarkeit/Sichtbarkeit von Aufgaben kann jetzt in der Rechteverwaltung eingeschränkt werden:
    • Standardmäßig sind alle Aufgabenvorlagen für alle Nutzer der Kanzlei sichtbar und können zum Anlegen von Aufgaben verwendet werden.
    • Wird die Sichtbarkeit eingeschränkt, können unberechtigte Nutzer die Aufgabenvorlagen nicht mehr in der Aufgabenvorlagenverwaltung sehen und die Vorlagen nicht mehr manuell benutzen, um Aufgaben anzulegen.
    • Die automatische Aufgabenanlage durch Aktionsketten oder Termine wird dadurch nicht beeinträchtigt.
    • Nutzer, die das Recht haben Aufgabenvorlagen anzulegen und zu bearbeiten, sehen auch immer automatisch alle Aufgabenvorlagen.
  • Im Aktenkurzinfo-Panel kann jetzt eine Übersicht über alle für den angemeldeten Nutzer offenen aktenbezogenen Aufgaben angezeigt werden. Aktivieren Sie dafür über das Einstellungsrädchen im Aktenkurzinfo-Panel den Block: “eigene Aktenaufgaben”.
  • Im Aktenkurzinfo-Panel kann jetzt eine Übersicht offener Aktenaufgaben angezeigt werden, auf die der angemeldete Nutzer Lesezugriff hat ohne unbedingt Verantwortlicher für diese Aufgabe sein zu müssen. Aktivieren Sie dafür über das Einstellungsrädchen im Aktenkurzinfo-Panel den Block: offene Aktenaufgaben”.
  • In der Aufgabenverwaltung kann man jetzt einstellen, dass beim Öffnen der Akte alle offenen aktenbezogenen Aufgaben in einem Popover angezeigt werden sollen, analog zu den Hinweisen. Es gibt die Möglichkeit, nur Aufgaben ab einer gewissen Priorität anzeigen zu lassen.
  • Es gibt jetzt eine neue Aktionsketten-Aktion „Aktenaufgaben anzeigen“ in der Aktionskettenverwaltung, mit der man sich alle für den angemeldeten Nutzer offenen aktenbezogenen Aufgaben in einer kurzen Übersicht anzeigen lassen kann. In der Spalte Konfiguration kann eingestellt bzw. differenziert werden, für welche Aufgaben ab einer gewissen Priorität diese Aktionsketten-Aktion ausgeführt werden soll. Konfigurierbar mit: “ab Priorität höchstens”, “ab Priorität hoch”, … usw.

beA

  • In der beA-Nachrichtenverwaltung kann nun nach unbeantworteten eEB-Anfragen gefiltert werden.
  • Neue Icons für den Versandstatus von beA-Nachrichten und den Status von eEB-Anforderungen.
  • Beantworten und Weiterleiten von beA-Nachrichten ist jetzt möglich.
  • In der beA-Nachrichtenerstellung gibt es nun einen Button, durch welchen man einen Beteiligten einer Nachricht als Empfänger wählen kann.
  • BeA-Nachrichten, deren Versand fehlgeschlagen ist, können nun überarbeitet werden, bevor man sie erneut versendet.
  • Über einen Button in der Nutzerverwaltung und im Statusfenster kann nun überprüft werden, welche Zugriffsrechte der eingeloggte Nutzer mit seinem beA-Zertifikat hat.

Beteiligte

  • Im Fenster zum Bearbeiten der Beteiligten in der Akte kann bei Mandanten eine Angabe zur Vorsteuerabzugsberechtigung gemacht werden.
  • Bei juristischen Personen kann nun in den Stammdaten die Rechtsform, das Registergericht, die Registernummer und das Geschäftszeichen hinterlegt werden.
  • In den Personeninformationen kann jetzt eine Homepage hinterlegt werden.

Kommandos

  • Zur KanzLaw-weiten Vereinheitlichung wurden Verwendungen von „Briefkommando“ in „Kommando“ an vielen Stellen umbenannt.
  • Es gibt jetzt das neue Kommando $[gesetzteMarkerVonGruppe XYZ]$, dass alle an Akten gesetzten Marker einer beliebig wählbaren Gruppe XYZ als Komma-separierte Liste zurückgibt.
  • Im Kommando $[pr_qrcode_ueberweisung]$ kann jetzt die Abgabe bei Verwendungszweck frei konfiguriert werden. Für Details siehe die Kommandoliste.
  • Das Kommando $[AktenEintragValue_withArgs]$ kann nun auch für Start-Stopp-Felder aus Custom-Akteneinträgen konfiguriert werden. Für Details siehe die Kommandoliste.
  • Neue Kommandos $[tab_datum]$ und $[tab_zeit]$ für den Druck von Entitätenlisten stehen zur Verfügung.
  • Der Text, den die Fußzeile-Platzhalter für jeden einzelnen Empfänger ausgeben, ist jetzt einstellbar unter KanzLaw Einstellungen → Kanzlei → Brief/Fax/Tel.
  • Neues Kommando $[ersetze]$ für Text-Ersetzungen im Ergebnis eines Platzhalters.
    • Beispiel: $[ersetze ,_ \n zs_in x NOTIZ]$ ersetzt alle Kommas und Leerzeichen im Ergebnis eines x-Kommandos durch einen Zeilenumbruch.
  • Die Kommandos $[monatAnfang]$ und $[monatEnde]$ geben das Datum des ersten bzw. letzten Tages des aktuellen Monats aus.
  • Das Kommando $[customFormularEintrag]$ hat nun einen zusätzlichen optionalen Parameter zur Zeiteinschränkung. Für Details siehe Kommandoliste.
  • Beim Kommando $[bilder]$ können jetzt ein Zeit-Filter sowie die Art der Akteneintragsauswahl (Selektion oder alle) eingestellt werden. Details siehe Kommandoliste.
  • Beim x-Kommando kann jetzt auch nach Betriebsstätte und nach dokumentierendem Nutzer / letztem Bearbeiter gefiltert werden. Für Details siehe Kommandoliste.
  • Im x-Kommando-Konfigurator der Kommandoliste können nun erstellte x-Platzhalter über den Speichern-Button hinterlegt werden. Dabei werden sie als Makros gespeichert und sind als solche auch aufrufbar.
  • Das regex-Kommando liefert nun auch für reguläre Ausdrücke ohne Gruppierung (Capturing Groups – durch runde Klammern eingerahmte Bereiche) ein Ergebnis. Außerdem wurde die Beschreibung des regex-Kommandos für ein besseres Verständnis der Funktion angepasst.
  • Für das Kommando „selektierterTermin“ wurden neue Optionen „%BN“ und „%BVN“ hinzugefügt, welches jeweils den Nachnamen bzw. den Vollnamen mit Titel des Bearbeiters (bzw. der Bearbeiter) zurückgeben.
  • In der Betriebsstättenverwaltung kann unter ‚Sonstiges‘ nun ein Kanzleilogo hinterlegt werden, das mittels Kommando $[bLogo]$ ausgegeben wird.

Briefschreibung

  • Die Anzeige des Brief-Popovers nach Erstellen eines Briefs kann nun unterbunden werden. Dies ist in den KanzLaw Einstellungen → Arbeitsplatz → Brief/Fax/Mail → ‚Nach Anlegen eins Briefs Popover in Akte öffnen‘ konfigurierbar.
  • Im Brief-schreiben-Fenster ist es jetzt möglich, mit Doppelklick auf eine Vorlage, diese direkt zu bearbeiten (sofern der Nutzer das Recht hat die Briefvorlagenverwaltung zu öffnen).

DATEV-Export

  • Für den DATEV-Export kann nun in der Verwaltung der Sammelrechnungstypen ausgewählt werden, dass nur der Gesamtbetrag der Rechnung exportiert werden soll.
  • Durch Doppelklick auf eine Zeile in der DATEV-Export Tabelle springt die Anzeige jetzt ins „Rechnungen“-Tab, wo die zu diesem DATEV-Export gehörenden Rechnungen dann übersichtlich in der Hauptliste angezeigt werden. Dort können Sie dann wie gehabt gefiltert und/oder sortiert werden.
  • Es können jetzt mehrere DATEV-Exporte parallel versendet werden.
  • Es ist nun möglich am Rechnungstyp ein Buchungskonto für den DATEV-Export zu hinterlegen. Die Priorität der Buchungskonten für den Export ist damit:
    1. Buchungskonto des RVG-Katalogeintrages,
    2. Buchungskonto des Rechnungstyps,
    3. Standard-Buchungskonto aus den KanzLaw-Einstellungen
  • Rechnungsposten mit 0,00 € werden nun beim DATEV-Export ausgelassen und im Datensatz nicht mit exportiert.

Dokumentenverwaltung – Leseaufforderungen

  • Es gibt den neuen Modus „einmalig dauerhaft“ zur Vergabe von Leseaufforderungen für Dokumente. Leseaufforderungen für solche Dokumente erhalten auch Nutzer die später angelegt oder den entsprechenden Nutzergruppen zugewiesen werden.

E-Mail

  • In E-Mail-Vorlagen und beim Erstellen einer neuen E-Mail in KanzLaw kann man jetzt Werte für den E-Mail-Header einsetzen.
  • Neuer E-Mailkonto-Einrichtungsassistent für die Einrichtung von E-Mailkonten in KanzLaw. Dieser Einrichtungsassistent öffnet sich automatisch, wenn ein neues E-Mailkonto angelegt wird.
  • Es ist jetzt möglich einen Anzeigenamen für E-Mail-Konten (Admin-Menü → E-Mail-Konten) zu hinterlegen.
  • In der Akte gibt es jetzt Symbolleisten-Items (Button), mit denen E-Mails per Versandprofil erstellt werden können.
  • Es gibt nun ein Optionsfeld in den Einstellungen → Kanzlei → Email, um festzulegen, ob Anhänge bei der Übernahme in die Akte standardmäßig ausgewählt oder abgewählt sind.
  • Bei Massen-E-Mails werden jetzt vor dem Versenden eine Voransicht der gewählten E-Mail-Vorlage präsentiert. Ist keine E-Mail-Vorlage ausgewählt, so besteht nun die Option die E-Mail direkt zu erstellen, wenn beispielsweise aus der Statistik heraus E-Mails an Mandanten geschickt werden sollen und dabei anstelle einer E-Mail-Vorlage die vorselektierte „Freitext“-Option ausgewählt ist.

Forderungskonto

  • Es gibt nun in der Akte im rechten Bereich den Reiter Forderungskonto. Weitere Informationen zu Umfang und Anwendung finden sie im Handuch.

Fax

  • Bei der faxomat-Einstellung in KanzLaw kann nun auch die verwendete URL eingestellt werden, statt wie bisher nur IP und Port. Dies ist in den KanzLaw Einstellungen → Kanzlei → Brief/Fax/Tel → Fax konfigurierbar.

Filterverwaltung

  • Bei Anlage eines neuen Tabellenfilters öffnet sich nicht mehr die Filterverwaltung, sondern es wird direkt nach dem Namen des neuen Filters gefragt. Der neu angelegte Filter ist auch sofort ausgewählt.

Formulare

  • Es ist jetzt möglich, Formulare vor dem Druck anzuzeigen, aber diese dennoch nicht in der Akte zu speichern. Ziehen Sie sich dafür den Aktionsbutton “Nur Drucken” in die Symbolleiste.
  • In der Formularverwaltung gibt es nun eine Übersicht über die Gruppierung der Formulare nach Kategorien. Diese Gruppierung bestimmt die Anzeige im Formular-Menü.
  • Für Custom-Formular-Seiten ohne Hintergrund werden jetzt in der Verwaltung die Seitenränder angezeigt, damit Felder besser positioniert werden können.
  • In Custom-Formularen gibt es nun einen Feldtyp zum Einfügen des Logos der Betriebsstätte.
  • Die Anzahl an Nachkommastellen für Score-Felder in Custom-Formularen kann jetzt in der Custom-Formularverwaltung festgesetzt werden.
  • Die Textfarbe für die Text-, Datums-, Score- und Zahlenfelder können jetzt in Custom-Formularen individuell gesetzt werden.
  • In der Feldart “Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl” der Custom-Formulare wird jetzt die Auswahlliste nicht mehr über den Feldnamen festgelegt, sondern muss bei “Liste” hinterlegt werden. Im ersten Schritt stehen im Auswahlmenü alle Listen die in Custom-Formularen in Ihrer Datenbank angelegt wurden, zur Verfügung. Dadurch müssen nicht mehr mehrere Listen parallel gepflegt werden.

Gute-Nacht Modus

  • In der Toolbar (Startseite + Akte) kann man jetzt den Button “Gute-Nacht-Modus” konfigurieren. Bei Betätigung wird:
    1. KanzLaw (und alle offenen Fenster) geschlossen
    2. Wenn nötig, werden die Basisdaten neu geladen (Daten-Defragmentierung)
    3. Wenn konfiguriert, wird der Rechner heruntergefahren oder in den Ruhezustand versetzt. Hinweis: Andere Programme können das Herunterfahren des Rechners verhindern.
  • Unter Einstellungen → Arbeitsplatz → Sonstiges → Gute-Nacht-Modus lassen sich folgende Punkt konfigurieren. a) Soll KanzLaw beendet werden. b) Soll der Rechner im Gute-Nacht-Modus heruntergefahren werden oder in den Ruhezustand versetzt werden? Standardmäßig ist, ja “herunterfahren” gesetzt c) Soll der Gute-Nacht-Modus zu bestimmten Zeiten automatisch gestartet werden. Dafür ist es notwendig, dass KanzLaw läuft und sich der Rechner nicht im Ruhezustand befindet.

Kalender

  • Wenn man in einer Terminsuche den Termin trotzdem außerhalb der gefundenen Bereiche anlegen will, so braucht man hierfür nun die gleichen Rechte, die zur manuellen Anlage notwendig wären.
  • Bei Terminsuchen kann nun eine Rastergröße eingestellt werden, nach welcher die Anfangszeitpunkte der gefundenen Zeitbereiche zugeschnitten werden.
  • Bei gelöschten Terminen kann der Löschungsgrund jetzt direkt in den Termindetails betrachtet und bearbeitet werden.
  • In der Suche nach bestehenden Terminen im Kalender kann man nun mehr Ergebnisse nachladen.
  • In der Schemaverwaltung kann man nun auch gelöschte Ressourcen sehen und in den Ressourcen sind die Historie, sowie Erzeuger und letzter Änderer verzeichnet.
  • Es können jetzt Terminsuchen für das Eingabefeld „Suche für“ mit Längen von mehr als einem Jahr konfiguriert werden. Dies ist im admin-Menü unter Kalender → Terminsuche-Favoriten konfigurierbar.
  • Das Tagesende kann jetzt auf 23 Stunden angehoben werden (Limit wurde angehoben). Dies ist in den KanzLaw Einstellungen → Kanzlei → Kalender → Kalendergrößen “Kalendertage beginnen um (Stunde)” möglich.
  • Die Suchspanne für Einzelsuchen im Terminsuchefenster wird nun gespeichert und wiederhergestellt, wenn man in den Einzelsuchebereich zurück geht.
  • Für den Hauptbearbeiter existiert nun ein Terminbeschriftungskommando, welches vorerst nur in der Wochenansicht funktioniert. Außerdem kann man den Hauptbearbeiter in den Termindetails einblenden.
  • Es existiert nun eine Kanzleiweite Kalendereinstellung, mit welcher man mehr Aktendaten nachladen kann, falls diese für die Beschriftung nötig sind. Die betroffenen Beschriftungskommandos sind entsprechend markiert. Diese Einstellung kann jedoch zu starkem Leistungsverlust durch das erhöhte Datenvolumen führen.
  • Zur besseren Verständlichkeit wurden in der Schemaverwaltung unter dem Reiter „Woche“ die „Übernehmen“-Aktionen in „Überschreiben“ umbenannt.
  • Für offene Online-Terminanfragen ist in der Inbox nun auch jeweils der Terminzeitpunkt direkt in der Tabelle zu sehen.
  • In der Terminhistorie sind jetzt auch die Akten/Personen sichtbar, die dem Termin zugeordnet wurden.
  • Im Aktenkurzinfo-Panel wurden die Bereiche „Nächster Termin“ und „Folgetermine“ angeglichen und enthalten nun beide den Wochentag und die Terminart.
  • Wiederholungstermine können nun über das Rechtsklick-Kontextmenü im Kalenderfenster verschoben oder einzeln kopiert werden.
  • Stundenweise Terminlimits gelten jetzt für volle Stunden, anstatt dass sich diese wie Minutenlimits über x mal 60 Minuten verhalten. Bestehende Limits wurden entsprechend migriert.
  • Terminartlimits können jetzt so konfiguriert werden, dass sie für jeden ausgewählten Kalender einzeln gelten. Außerdem kann man auswählen, dass sie immer für alle Terminarten oder Kalender gelten, einschließlich neu angelegter.
  • Terminlimits können nun so eingestellt werden, dass diese für alle Akten einzeln und nicht global gelten.
  • Terminlimits können nun auf einen Geltungsbereich, betroffene Uhrzeitbereiche und betroffene Wochentage eingeschränkt werden.

Nachrichten

  • Es gibt ein neues Recht in der Rechteverwaltung, dass gesetzt sein muss, damit ein Nutzer eine Nachricht nicht nur für sich selbst sondern für alle Nachrichtenempfänger löschen kann. Dieses Recht finden Sie in der Rechteverwaltung unter Nutzer → Nachrichten: “Nachricht für alle Löschen”.
  • Snooze-Funktion für Nachrichten: Beim Anzeigen von neuen Nachrichten gibt es jetzt einen neuen „Snooze“-Button, mit Hilfe dessen man eine neue ungelesene Nachricht schließen und nach einer ausgewählten Zeitspanne erneut anzeigen lassen kann.
  • Es gibt jetzt einen Button, um Nachrichten direkt löschen zu können, wenn diese als neue Nachricht erscheinen.
  • Im Passworteingabe-Fenster gibt es jetzt einen Indikator, der anzeigt, wie viele neue Nachrichten für den entsprechenden Arbeitsplatz angekommen sind, während niemand angemeldet war.

Spracherkennung

  • Die Schaltfläche zum aktivieren der Spracherkennung 2.0 ist von den Spracherkennungsgrundeinstellungen in die Spracherkennungsservereinstellungen umgezogen

Statistik

  • Die Summenzeile aus Statistiken lässt sich jetzt exportieren (CSV, XLS, Tabellendruck und Auto-Statistik-Export). Dies ist unter dem Admin-Menü → Statistikverwaltung für jede Statistik mit den Optionen: ja, nein, nachfragen einzeln einstellbar.
  • In der Statistik werden Rechnungen nicht mehr angezeigt, die der eingeloggte Nutzer auch in der Akte nicht sehen dürfte.

Telefonanbindung per AppleScript/URL-Muster

  • Es ist jetzt möglich ein extra Skript zum Auflegen in den KanzLaw Einstellungen → Arbeitsplatz → Telefon zu hinterlegen, was ausgeführt wird, wenn der X-Button im Anrufpanel bei laufendem Gespräch gedrückt wird.
  • Es gibt eine neue Einstelloption: “jedes angenommene Anruf-Ereignis löst intern vorher ein Eingehend-Ereignis aus”, um die Benutzbarkeit von Telefonie-Apps zu verbessern, die nicht alle Anrufereignisse an KanzLaw weitergeben können. Diese Einstellung befindet sich ebenfalls unter Arbeitsplatz → Telefon.

Terminerinnerungen

  • Die Terminerinnerungsstatistik wurde um 2 Spalten erweitert:
    • Vorfilterbar: Name des Terminerinnerungplanes
    • Nicht vorfilterbar: Position der Erinnerung innerhalb des Erinnerungplanes

Textbausteine

  • Textbausteine werden jetzt beim Export inklusive des Textattribute (Fett/Kursiv, Farbe, Schriftart, Schriftgröße) exportiert.
  • Im Frage-Antwort-Dialog zu Textbausteinen wird der Vorschau-Text immer so gescrollt, dass die aktuell ausgewählte Frage in der Vorschau sichtbar ist.
  • Die Position des Cursors und die sichtbare Bereich des betroffenen Textfeldes im AKteneintrag wurden angepasst. Wenn ein per standardMakro- oder MakroTabelle eingefügter Textbaustein einen ___-Platzhalter enthält, wird dieser jetzt vorausgewählt und in den sichtbaren Bereich gescrollt.

Vidierung

  • In der Vidierliste gibt es jetzt die Möglichkeit, sich eine Tabelle mit allen zu vidierenden Akteneinträgen anzeigen zu lassen. Diese Tabelle enthält dann auch die Einträge, die von anderen Nutzern als dem angemeldeten Nutzer zu vidieren sind.
  • Unter Admin → Nutzerverwaltung → Mitarbeiter gibt es jetzt die Möglichkeit, für jeden Mitarbeiter mehrere Personen festzulegen, die für ihn in Vertretung vidieren können.
    • In der Inboxansicht zu den Vidieraufträgen gibt es passend dazu einen weiteren Reiter, unter dem alle Vidieraufträge auflistet sind, die als Vertretung zu vidieren sind.
Inhaltsverzeichnis