Termin vereinbaren für Unterseiten
Termin vereinbaren
Sie möchten einen Termin für eine kostenlose und unverbindliche Onlinepräsentation buchen?
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Funktionen von KanzLaw und gehen auf alle Ihre Fragen ein.

Für den Termin sollten Sie etwa 60 Minuten einplanen. Tragen Sie bitte ein, welcher Tag und  welche Uhrzeit für Sie günstig ist.
Wir senden Ihnen dann einen entsprechenden Terminvorschlag zu.

Maria Nisser

Ihre Ansprechpartnerin
Maria Nisser

Uhrzeit:
Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.
Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Sie möchten einen Termin für eine kostenlose und unverbindliche Online-Präsentation buchen?
Unser Experte Fabian Dausend wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Er zeigt Ihnen alle wichtigen
Funktionen von KanzLaw und geht auf Ihre Fragen ein. Für den Termin sollten Sie etwa 60 Minuten einplanen.

Fabian Dausend

Ihr Ansprechpartner
Fabian Dausend

Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.

Kassenbuch

Mit dem Kassenbuch in KanzLaw erhalten Sie einen grundlegenden Überblick über den jeweiligen Kassenstand und können diesen exportieren, drucken sowie als Statistikergebnis anzeigen.

Kassenbuch Übersicht

Sie können das Kassenbuch erreichen unter dem Menüpunkt Verwaltung → Kassenbuch oder über den Shortcut ⇧Shift + ⌘Cmd + K. Daraufhin öffnet sich das folgende Fenster:

Kanzlaw Handbuch Kassenbuch Details 02

In der oberen Hälfte des Fensters sehen Sie die Übersicht des aktuell ausgewählten Kassenbuchs 1. Über das Auswahlmenü können Sie dabei jedes beliebige Kassenbuch auswählen. Außerdem lässt sich über die drei Punkte rechts daneben 2 die Kassenbuchverwaltung öffnen.

In der Tabelle werden alle Belege des Kassenbuchs angezeigt, wobei Sie die Spalten über einen Rechtsklick in den Tabellenkopf oder das Zahnrädchen an der rechten Seite anpassen können. Zur Auswahl stehen dabei folgende Spalten:

  • Belegnummer
  • Datum
  • angelegt von
  • Text
  • % USt.
  • USt.
  • Einnahmen
  • Ausgaben
  • fort. Saldo
  • Anhang
  • geprüft
  • Rechnungsnummer
  • Entitätenname

Der Reiter unterhalb der Tabelle 3 ermöglicht Ihnen die Suche nach Einträgen sowie das Stornieren ausgewählter Einträge. Zudem lassen sich die Einträge zu einer bestehenden Akte zuordnen und sind dort im Aktenkonto aufgeführt. Außerdem können Sie hier Belege drucken und die dafür gewünschte Belegvorlage auswählen.

Haben Sie in der oberen Tabelle einen Eintrag ausgewählt, erscheinen zudem (wenn vorhanden) die dazugehörigen Anhänge in den Rechnungsbelegen 4. Sie können in diesem Bereich auch neue Anhänge durch Drag-and-drop oder den „+“ Button hinzufügen, oder per Klick auf den „-„Button bestehende Anhänge auch wieder entfernen.

Über den Bereich „Neuer Kassenbucheintrag“ 5 unten links können Sie direkt einen neuen Eintrag für das ausgewählte Kassenbuch anlegen. Geben Sie dazu einen Bruttobetrag, die Umsatzsteuer und einen Buchungstext ein und wählen Sie aus, ob es sich um eine Einnahme oder eine Ausgabe handelt. Zusätzlich können Sie hier direkt die Akte auswählen, zu welcher der Kassenbucheintrag zugeordnet werden soll. Die Belegnummer wird automatisch von KanzLaw fortlaufend ausgefüllt. Sie können außerdem Vorlagen nutzen, wenn Sie diese bereits angelegt haben. Mit einem Klick auf „Kassenbucheintrag erstellen“ wird der Eintrag übernommen.

Im Bereich „Kassenbuchaktionen“ 6 können Sie den aktuellen Kassenbuchstand prüfen. Geben Sie dazu den tatsächlichen Stand ein und klicken Sie auf „Kasse prüfen“. Es wird ein Eintrag erstellt, der das Kassenbuch wieder ausgleicht.

Ein paar zusätzliche Funktionen stehen Ihnen in der oberen rechten Ecke 7 zur Verfügung. Der Reihe nach aufgelistet handelt es sich dabei um folgende Aktionen:

  • Kassenbucheinträge als Statistikergebnis anzeigen (z.B. um nach csv oder xls zu exportieren)
  • Tagesumsatz abrufen
  • Tabelle drucken/exportieren
  • Umschalten zwischen einzeiliger und mehrzeiliger Darstellung

Kassenbuchverwaltung

Über die drei Punkte neben dem Auswahlmenü (siehe oben) gelangen Sie in ein neues Fenster zur Kassenbuchverwaltung.

Kanzlaw Handbuch Kassenbuch Verwaltung 02

Die Tabelle 1 bietet eine Übersicht über alle aktuell vorhandenen Kassenbücher und die jeweilige Anzahl der Einträge. Über den „+“ Button 2 können Sie neue Kassenbücher anlegen und mit dem „-“ Button können bestehende Kassenbücher wieder gelöscht werden. Wenn Sie die Checkbox „gelöschte anzeigen“ 3 aktivieren, werden Ihnen auch bereits entfernte Kassenbücher wieder in der Übersicht angezeigt. Bei Bedarf können Sie diese auswählen und über den Button „Wiederherstellen“ in die aktuelle Liste der Kassenbücher zurückholen.

Bei Erstellung eines neuen Kassenbuchs können Sie in den Details 4 einige Angaben hinterlegen. Dazu gehört der Kassenbuchname, ob es sich um Bar oder Unbar handelt, wie die nächste Quittungsnummer vergeben werden soll, ob ein Suffix für den Bezahlvermerk eingestellt werden soll und ob das Konto eine spezielle Hintergrundfarbe haben soll. Einige dieser Angaben können Sie auch bei bereits vorhandenen Kassenbüchern noch verändern.

Inhaltsverzeichnis
?